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Christian Anthropology



             sultations. Her model is found in a similar form in Frie-  von Gegensätzen als Grundlage einer gesunden Leben-
             demann Schulz von Thun (1989) with allusions to Paul   digkeit menschlicher Haltungen und Verhaltensweisen
             Helwig (1951/1962).                               leben zu lernen, beschreibt auch Hanne Baar (1994) als
                                                               Aufgabe für das therapeutische Gespräch. Ihr Modell fin-
             Not a law, not a definite virtue, but rather affiliated virtues   det sich ähnlich bei Friedemann Schulz von Thun (1989)
             which can be experienced as antitheses are signs of genui-  in Anlehnung an Paul Helwig (1951/1962).
             ne human vitality. “All abilities and virtues can degenera-
             te into bad habits and vices. Conversely, one can say that,   Nicht ein Gesetz, nicht eine eindeutige Tugend, sondern
             for all vices and bad habits, there is a way back to the nor-  vielmehr zusammengehörige, aber als Gegensatz erfahr-
             mal rhythm of healthy abilities. Getting out of each vice is   bare Tugenden zeugen von echter menschlicher Leben-
             achieved via both the concordant and the contrary virtue   digkeit. „Alle Fähigkeiten und Tugenden können zu Un-
             (or ability, depending on how one wishes to express it).  arten und Untugenden entarten. Umgekehrt kann man
             … A certain attentiveness is necessary to make sure the   sagen, daß es für alle Untugenden und Unarten ein Zu-
             appropriate thing actually happens at the right time.   rück gibt in den normalen Rhythmus gesunder Fähigkei-
             Otherwise such a rhythm of healthy possibilities and abi-  ten. Der Ausstieg aus der jeweiligen Untugend geschieht
             lities goes out of balance. One-sidednesses on one side   sowohl über die gleichsinnige wie über die gegensinnige
             or the other can arise, and these, in a pronounced form,   Tugend (oder Fähigkeit, je nachdem, wie man sich aus-
             become sin.” (Baar, 1994, p.74)                   drücken will).
                                                               …Es bedarf einer gewissen Achtsamkeit, damit das An-
             How can one picture a living rhythm of healthy abilities   gemessene zu seiner Zeit auch stattfindet. Andernfalls
             of this kind?                                     gerät solch ein Rhythmus gesunder Möglichkeiten und
                                                               Fähigkeiten aus dem Gleichgewicht. Es kommt zu Einsei-
             Some children, for example, like working for school,   tigkeiten zur einen oder anderen Seite, die dann in ihrer
             others do not. The child that likes working can be exposed   Übersteigerung zur Sünde werden.“ (Baar, 1994, S.74)
             to the temptation to become more and more ambitious,
             to the extent that its school performance is achieved at   Wie kann man sich einen lebendigen Rhythmus gesun-
             the cost of other modes of behaviour appropriate to its   der Fähigkeiten vorstellen?
             age; finally, it hardly gets round to these at all, and ends
             up not being capable of them any more: playing, com-  Manche Kinder arbeiten zum Beispiel gerne für die Schu-
             radeship, humour, love of adventure and more besides.   le, andere nicht. Das Kind, das gerne arbeitet, kann in die
             The other child, who above all likes to avoid everything   Versuchung geraten, nach und nach so ehrgeizig zu wer-
             connected with school, can discover that its interest in   den, dass seine Schulleistungen auf Kosten anderer alters-
             pleasure is becoming increasingly exclusive. Playing,   gemäßer Verhaltensweisen gehen, zu denen es schließlich
             comradeship, humour, love of adventure are almost all   kaum noch kommt und am Ende gar nicht mehr in der
             that is left in its head.                         Lage ist: Spielen, Kameradschaft, Humor, Abenteuerlust
                                                               und anderes mehr. Das andere Kind, das sich gerne vor
             The living rhythm between work and creative use of free-  allem, was mit Schule zusammenhängt, drückt, kann
             time is disturbed in both children. Concerning school   erleben, dass sich sein Interesse immer ausschließlicher
             achievement, the first child is over-zealous, the other   aufs Vergnügen richtet. Spielen, Kameradschaft, Humor,
             listless. Concerning free time and pleasure, the first child   Abenteuerlust sind das, was es fast nur noch im Kopf hat.
             is lame, helplessly listless, while the other is expert and
             insatiable.                                       Der lebendige Rhythmus zwischen Arbeiten und Frei-
                                                               zeitgestaltung ist bei beiden Kindern gestört. In Bezug
             Because all conceivable combinations and transitions are   auf Schulleistung ist das eine Kind übereifrig, das andere
             found between two ability poles, it is helpful to picture   unlustig. In Bezug auf Freizeit und Vergnügen ist das eine
             these as the two ends of a continuum:             Kind lahm, hilflos unlustig, das andere dagegen gewitzt
                                                               und unersättlich.
             School achievement __________creative use of free time
                                                               Weil  zwischen  zwei  Fähigkeits-Polen  alle  nur  mögli-
             Neglecting one ability pole, as outlined above, results in a   chen Kombinationen und Übergänge vorkommen, ist es
             strong manifestation of the other and also very easy leads   zweckmäßig, sich darunter die beiden Enden eines Kon-
             to going beyond the limits of what is healthy.    tinuums vorzustellen:

             As this can happen towards either side, a picture now   Schulleistungen___________________Freizeit gestalten
             emerges with no longer two, but four, possibilities, two
             healthy and two excessive:                        Durch das Vernachlässigen eines Fähigkeiten-Pols
                                                               kommt es, wie oben skizziert, zu einer starken Ausprä-
             Success addiction         ________         pleasure addiction  gung des anderen und sehr leicht auch zu einem Aus-
             school achievement             creative use of free time  ufern über die Grenzen des Gesunden hinaus. Da dies
                                                               nach beiden Seiten hin geschehen kann, ergibt sich jetzt



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