Page 114 - EMCAPP-Journal No. 14
P. 114
of mutational options within our brains (neuro- legten Hirnareale oder fest verdrahteten neu-
plasticity), however, existing regions of the cor- ronalen Netze. Innerhalb bestimmter Grenzen
tex can be used in new ways while learning to der Veränderungsoptionen unseres Gehirns
read. In numerous experimental studies, the Pa- (Neuroplastizität) können allerdings während
ris-based neuroscientist Stanislaw Dehaene has des Leselernen vorhandene kortikale Areale
shown that, during the development of reading neu verwendet werden. Der Pariser Neurowis-
competence during childhood, existing neuro- senschaftler Stanislaw Dehaene hat in vielen ex-
nal networks undergo a neuronal recycling in perimentellen Studien nachgewiesen, dass bei
which the innate visual and phonetic abilities der Entwicklung von Lesekompetenzen in der
are re-arranged. This means that reading does Kindheit ein neuronales Recycling vorhandener
not develop in a genetically fixed and automatic neuronaler Netze stattfindet, in dem die ange-
development sequence, but rather recruits exi- borenen visuellen und lautsprachlichen Fähig-
sting areas of the cortex. Neuroplasticity thus keiten neu arrangiert werden. Lesen entwickelt
opens up degrees of freedom in forming the sich demnach nicht in einer genetisch fixierten
new reading functions. If developmental stimu- automatischen Entwicklungssequenz, sondern
li are not given, however, these functions will rekrutiert vorhandene kortikale Areale. Die
not be formed completely. Under unfavourab- Hirnplastizität eröffnet damit Freiheitsgrade
le circumstances, these deficits can lead to very für die Ausbildung der neuen Lese-Funktionen.
superficial and unfocused learning processes. Diese können allerdings auch beim Ausbleiben
According to Maryanne Wolf (2018), key fac- von Entwicklungsanregungen nicht voll ausge-
tors in the formation of reading ability are the bildet werden. Diese Defizite können unter un-
writing system, the content (what we read), and günstigen Umständen zu sehr oberflächlichen
the instructional method (the way we learn to und unkonzentrierten Lernprozessen führen.
read). At the end of this article, we will examine Schlüsselfaktoren für die Ausbildung der Lese-
more closely the challenges, but also the oppor- fähigkeit sind nach Maryanne Wolf (2018) das
tunities, which new digital reading formats will Schreibsystem und die Inhalte (was wir lesen),
provide for future generations of readers. die Lesestrategien und die Lesemedien (wie wir
lesen) und die Instruktionsmethode (wie wir
Reading aloud and silently can have very dif- lesen gelernt haben). Welche Herausforderun-
ferent forms and functions. With slow reading gen, aber auch Chancen durch neue digitale
during study, new information can be absorbed: Leseformate für zukünftige Lesergenerationen
in this case, reading therefore serves the purpo- entstehen, werden wir am Ende des Artikels ge-
se of acquiring or refreshing knowledge before nauer erörtern.
an examination. In professional life, experts
can very quickly update or enrich their specia- Lautes und stilles Lesen kann sehr unterschied-
list knowledge during reading because of the liche Formen und Funktionen haben. Durch
amount they already know. The proofreader, on langsames studierendes Lesen können neue
the other hand, reads slowly and thoroughly, Informationen aufgenommen werden. Lesen
but also superficially, in order to discover tex- dient hier also dem Wissenserwerb oder der
tual errors. Wissensauffrischung vor Prüfungen. Im beruf-
lichen Lesen können Experten aufgrund ihres
When it comes to leisure, we discover various Vorwissens sehr schnell und konzentriert ihr
forms of entertaining reading, providing eit- Fachwissen updaten oder anreichern. Der Kor-
her aesthetic pleasure, suspense, or meditative rekturleser wiederum liest langsam und gründ-
relaxation. In my taxonomy of cognitive, affec- lich, bleibt aber oberflächenorientiert, um
tive and action-oriented reading goals (Haack, Schreibfehler zu finden.
2018), I attempted to identify bases for these va-
rious reading strategies and kinds of texts. Im Freizeitbereich finden wir verschiedene
Form des unterhaltenden Lesens, ob ästhe-
In the psychologies of reading and religion, re- tisch-genießend, spannungsorientiert oder
112