Page 112 - EMCAPP-Journal No. 14
P. 112

Johannes Haack (Germany)                          Johannes Haack (Deutschland)
             Deep spiritual Reading                            Tiefes geistliches Lesen


             in the digital age –                              im digitalen Zeitalter
             Encounter with god, live                          – Gottesbegegnung,


             transformation and coping                         Lebenstransformation und
             with stress                                       Stressbewältigung






        Johannes Haack M.A. is a cognitive sci-                            Johannes  Haack,  M.A.  ist  Kognitions-
        entist,  freelance  teacher  and  trainer  in                      wissenschaftler,  freiberuflicher  Dozent
        Christian mindfulness in Berlin.                                   und  Christlicher  Achtsamkeitstrainer
                                                                           in Berlin.
        Former contributions in our eJournal by                                    johannes.haack.up@gmail.com
        Johannes you can see her:
        https://emcapp.ignis.de/13/#p=112
        https://emcapp.ignis.de/4/#/172





             1. The ability to read – a cultural technique     1. Lesefähigkeit – Kulturtechnik seit 6000
             across the last 6000 years                        Jahren
             Reading is one of the greatest epigenetic cultu-  Lesen ist eine der größten epigenetischen kul-
             ral achievements of mankind (Wolf, 2018). In      turellen  Leistungen  der  Menschheit  (Wolf,
             reading, we do not merely acquire new infor-      2018). Durch Lesen erfassen wir nicht nur neue
             mation. Reading changes our perceptions, our      Informationen. Lesen verändert unsere Wahr-
             feelings and the way we think about ourselves,    nehmungen, unsere Gefühle und unser Denken
             other people and the world. During relaxed rea-   über uns, andere Menschen und die Welt. Im
             ding, we can reduce stress and achieve peace of   entspannenden Lesen können wir Stress abbau-
             mind; and when we read the Bible we can even      en und zur Ruhe kommen; und im Lesen der
             encounter God.                                    Bibel können wir sogar Gott begegnen.

             The  responsibility  for  the  success  of  our  rea-  Verantwortlich für das Gelingen unserer Lese-
             ding activities lies within a microcosm of bril-  aktivitäten ist ein Mikrokosmos brilliant kon-
             liantly  coordinated  psychological  and  neuro-  zertierter  psychologischer  und  neurobiolo-
             biological processes all the way along the path   gischer Prozesse auf dem Weg vom Text über
             leading from the text via the eyes to the brain   das Auge zum Gehirn und zum Herzen. Dabei
             and the heart. Here, the oculomotor function of   hilft die Okulomotorik der Augen mit Sakka-
             the eyes helps, by means of saccades and fixa-    den und Fixationen, die Oberflächensignale auf
             tions, in decoding surface signals on the level   der  Wort-  und  Syntaxebene  zu  entschlüsseln.
             of word and syntax. Parallel to this, and already   Parallel dazu werden schon früh auch andere
             at an early stage, semantic content is processed.   Bedeutungsanteile  verarbeitet.  Mit  Inferenz-
             With chains of inferences, the continuous text    ketten wird der fortlaufende Text (Diskurs) mit
             (discourse) is linked to the reader’s pre-existing   dem  Vorwissen  des  Lesers  verbunden.  Neue
             knowledge. Recent experimental studies show       experimentelle Studien zeigen, dass dabei nicht
             that, in this context, not only the classical lan-  nur die klassischen Sprachzentren, die kortika-
             guage centres, namely the cortex regions of the   len Regionen des Arbeitsgedächtnisses und der

                                                           110
   107   108   109   110   111   112   113   114   115   116   117