Page 42 - EMCAPP-Journal No. 12
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Perhaps even nothing less than a deadly expos- Identitäten in zwei verschiedenen Beziehungs-
ure. formen:
... the attempt to name what cannot be named.
• Das Ich des Ich-Es, der andere ist mein Ob-
Yes. A perfectly simple system, the sense of po- jekt- oder
verty, awkwardness, of exposure to death, and • das Ich des Ich-Du, der andere ist kein Ob-
at the same time – as I have repeatedly written jekt, sondern ein Du, dem ich mich öffne,
– an imperative: <Thou shalt not kill me>, and das ich verstehen will, dem ich begegne und
<Thou shalt not leave me alone in my dying>.” darin auch mich selbst neu entdecke.
A new identity is formed:
“A decisive precondition for a person acquiring Nach Martin Buber ist eine Ich-Du-Begegnung
a new identity is that he can lose his identity. A geprägt vom Verzicht auf Auferlegung, vom
person must have his identity torn away from Verzicht auf Scheinen und durch Innewerdung,
him on the ontological level, the level of self- bzw. durch die personale Vergegenwärtigung
assertion, if he is to be clothed in a new identity des anderen.
and the dimension of ethics.” (Wenzler)
3.3. Annäherung 2: Eine ethische Identität -
3.4. Agape identity Hingabe an das Antlitz
Extrapolated into our Christian reality space, Noch radikaler beschreibt der französische
these two approximations mean that: Philosoph Emmanuel Lévinas die Ich-Findung.
„Zum Menschen wird der Mensch dadurch,
It is in selfless love (agape) that my self takes dass er den Anderen hört (Das Antlitz) und
place: “It is no longer I who live, but Christ who ihm antwortet. Sein Menschsein ist begründet
lives in me” (Gal. 2,20). vom Anderen her.“ (So Wenzler in seinem Vor-
Which steps lead us there? wort zu Levinas 1989, XIII)
Personally, I think that, over the past decades, Levinas im Interview:
I have repeatedly prayed the following with my „Wie verhält es sich nun mit dem, was Sie >Ant-
whole heart: ”Lord, make me more able to love,” litz< nennen? >Antlitz< ist doch - ich weiß
but the decisive change of course – seen from nicht, ob es richtig zu sagen ist - eine Metapher.
today’s point of view – came as I listened to a Jedenfalls nicht das Gesehene.
lecture a couple of years ago on the following Ja, aber es gibt trotzdem eine Schwierigkeit:
quotation from Blaise Pascal (1623 – 1662): Wir sehen ja immer ein bestimmtes Gesicht,
“All bodies, the heavens, the stars, the earth and Antlitz...
the realm of nature are not as valuable as the Nein, ich denke nicht so über das
least of the spirits, for the latter knows about all Antlitz....>Antlitz< - ich habe es immer so be-
these and about himself, and the body knows of schrieben - ist Nacktheit, Unbeholfenheit.
nothing. And all bodies and all spirits together, Also im Grunde...
and all their works, not as valuable as the least
stirring of love; for love belongs to an incompa- Vielleicht auch eine direkte Exposition zum
rably more elevated order.” Tode.
Since that lecture, I have seen with new clarity ...der Versuch, zu nennen, was nicht zu benen-
that everything depends only on love, that wit- nen ist.
hout love everything is nothing. Ja. Ein ganz einfaches System, dieser Sinn der
The wish to grow in love sends every person on Armut, der Unbeholfenheit, des dem Tode
an unrepeatable, unique and lifelong journey. Ausgesetztseins, und zur selben Zeit - das habe
But what, then, is meant by love? ich immer wieder geschrieben - ein Imperativ:
J. Splett reduces love to 2 determining elements: >Du sollst mich nicht töten<, und >Du sollst
affirming the other as he is (“It is good that you mich in meinem Sterben nicht alleine lassen<.“
are there”) and wishing to unite with him (“I Eine neue Identität formt sich:
would like to be with you”). ”Eine entscheidende Bedingung dafür, dass
Expressed in more restrained terms, it is a mat- der Mensch seine neue Identität gewinnt, ist
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