Page 42 - EMCAPP-Journal No. 12
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Perhaps even nothing less than a deadly expos-    Identitäten in zwei verschiedenen Beziehungs-
             ure.                                              formen:
             ... the attempt to name what cannot be named.
                                                               •  Das Ich des Ich-Es, der andere ist mein Ob-
             Yes. A perfectly simple system, the sense of po-      jekt- oder
             verty, awkwardness, of exposure to death, and     •  das Ich des Ich-Du, der andere ist kein Ob-
             at the same time – as I have repeatedly written       jekt, sondern ein Du, dem ich mich öffne,
             – an imperative: <Thou shalt not kill me>, and        das ich verstehen will, dem ich begegne und
             <Thou shalt not leave me alone in my dying>.”         darin auch mich selbst neu entdecke.
             A new identity is formed:
             “A decisive precondition for a person acquiring   Nach Martin Buber ist eine Ich-Du-Begegnung
             a new identity is that he can lose his identity. A   geprägt  vom  Verzicht  auf  Auferlegung,  vom
             person must have his identity torn away from      Verzicht auf Scheinen und durch Innewerdung,
             him on the ontological level, the level of self-  bzw.  durch  die  personale  Vergegenwärtigung
             assertion, if he is to be clothed in a new identity   des anderen.
             and the dimension of ethics.” (Wenzler)
                                                               3.3. Annäherung 2: Eine ethische Identität -
             3.4. Agape identity                               Hingabe an das Antlitz
             Extrapolated  into  our  Christian  reality  space,   Noch  radikaler  beschreibt  der  französische
             these two approximations mean that:               Philosoph Emmanuel Lévinas die Ich-Findung.
                                                               „Zum  Menschen  wird  der  Mensch  dadurch,
             It is in selfless love (agape) that my self takes   dass  er  den  Anderen  hört  (Das  Antlitz)  und
             place: “It is no longer I who live, but Christ who   ihm antwortet. Sein Menschsein ist begründet
             lives in me” (Gal. 2,20).                         vom Anderen her.“ (So Wenzler in seinem Vor-
             Which steps lead us there?                        wort zu Levinas 1989, XIII)
             Personally, I think that, over the past decades,   Levinas im Interview:
             I have repeatedly prayed the following with my    „Wie verhält es sich nun mit dem, was Sie >Ant-
             whole heart: ”Lord, make me more able to love,”   litz<  nennen?  >Antlitz<  ist  doch  -  ich  weiß
             but the decisive change of course – seen from     nicht, ob es richtig zu sagen ist - eine Metapher.
             today’s point of view – came as I listened to a   Jedenfalls nicht das Gesehene.
             lecture a couple of years ago on the following    Ja,  aber  es  gibt  trotzdem  eine  Schwierigkeit:
             quotation from Blaise Pascal (1623 – 1662):       Wir  sehen  ja  immer  ein  bestimmtes  Gesicht,
             “All bodies, the heavens, the stars, the earth and   Antlitz...
             the realm of nature are not as valuable as the    Nein,  ich  denke  nicht  so  über  das
             least of the spirits, for the latter knows about all   Antlitz....>Antlitz< - ich habe es immer so be-
             these and about himself, and the body knows of    schrieben - ist Nacktheit, Unbeholfenheit.
             nothing. And all bodies and all spirits together,   Also im Grunde...
             and all their works, not as valuable as the least
             stirring of love; for love belongs to an incompa-  Vielleicht  auch  eine  direkte  Exposition  zum
             rably more elevated order.”                       Tode.
             Since that lecture, I have seen with new clarity   ...der Versuch, zu nennen, was nicht zu benen-
             that everything depends only on love, that wit-   nen ist.
             hout love everything is nothing.                  Ja. Ein ganz einfaches System, dieser Sinn der
             The wish to grow in love sends every person on    Armut,  der  Unbeholfenheit,  des  dem  Tode
             an unrepeatable, unique and lifelong journey.     Ausgesetztseins, und zur selben Zeit - das habe
             But what, then, is meant by love?                 ich immer wieder geschrieben - ein Imperativ:
             J. Splett reduces love to 2 determining elements:  >Du sollst mich nicht töten<, und >Du sollst
             affirming the other as he is (“It is good that you   mich in meinem Sterben nicht alleine lassen<.“
             are there”) and wishing to unite with him (“I     Eine neue Identität formt sich:
             would like to be with you”).                      ”Eine  entscheidende  Bedingung  dafür,  dass
             Expressed in more restrained terms, it is a mat-  der  Mensch  seine  neue  Identität  gewinnt,  ist

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