Page 51 - EMCAPP-Journal No. 21
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• What is said is not what is meant                    • Das Gesagte ist nicht das Gemeinte
        • "It" or "You"?                                       • Es oder Du?
        • Answering the face                                   • Dem Antlitz antworten
        • Love needs the third party                           • Liebe braucht den Dri�en


        What is said is not what is meant                      Das Gesagte ist nicht das Gemeinte
        First of all, it was important to understand and       Zunächst einmal galt es, die Basics jeglicher
        learn to implement the basics of all communi-          Kommunika�on zu verstehen und umsetzen zu
        ca�on as they are taken for granted in social          lernen, wie sie heute in sozialen Berufen selbst-
        professions today: What comes across to me in          verständlich sind: Das, was bei mir in einem Ge-
        a conversa�on is not necessarily what the other        spräch ankommt, muss nicht das sein, was der
        person really meant, and vice versa. In most           andere wirklich gemeint hat, und umgekehrt.
        cases, I hear more than what the other person          Meistens kommt mehr bei mir an, als in den
        says.                                                  Worten des anderen steckt.
        It is therefore important to learn to listen, ask      Es gilt also, zuhören zu lernen, Rückfragen zu
        ques�ons and not take it for granted that you          stellen und nicht selbstverständlich davon aus-
        understand each other. Pu�ng up with diffe-            zugehen, dass man sich versteht. Unterschiedli-
        rent opinions and tackling conflicts produc�ve-        che Meinungen auszuhalten und Konflikte pro-
        ly are also part of these basics.                      duk�v anzupacken, gehören ebenfalls zu die-
        I've been chewing on this lesson for over 40           sen Basics.
        years now.                                             An dieser Lek�on knabbere ich jetzt seit über
                                                               40 Jahren.
        “It” or “You”?
        In the 1980s, I came across the dialogical princi-     Es oder Du?
        ple of Mar�n Buber (1878 - 1965).                      In den 1980er Jahren s�eß ich auf das dialogi-
        A new, lifelong lesson began.                          sche Prinzip von Mar�n Buber (1878 – 1965).
        Every rela�onship creates its own ego: I can tre-      Eine neue, lebenslange Lek�on begann.
        at the other as an id, as an object, or as a coun-     Jede Beziehung schafft ihr eigenes Ich: Ich kann
        terpart, as a you.                                     den anderen als ein Es behandeln, als ein Ob-
        Depending on this, I will then experience my-          jekt, oder als ein Gegenüber, als ein Du.
        self as another: There is the I of the I-It and the    Je nachdem, werde ich mich selbst dann als ei-
        I of the I-Thou, as Buber puts it.                     nen anderen erfahren: Es gibt das Ich des Ich-Es
        Is it up to me whether I say You or It?                und das Ich des Ich-Du, wie Buber es sagt.
        At least I can prepare for it by learning to refrain   Liegt es in meiner Hand, ob ich Du oder Es spre-
        from trea�ng the other according to the (over          che?
        -)has�ly formed images I have of them. Instead,        Zumindest kann ich es vorbereiten, indem ich
        I start slowly and carefully, with respect, to dis-    lerne, darauf zu verzichten, den anderen ge-
        cover the other person bit by bit.                     mäß der (vor)schnellen Bilder zu behandeln,
        And there is another thing I can contribute: I         die ich von ihm habe. Sta�dessen beginne ich,
        can dispense with appearances, with the need           langsam und behutsam, mit Achtung, den an-
        to present any images of myself.                       deren Stück für Stück zu entdecken.
        Doing without images and appearances creates           Und noch ein weiteres kann ich beitragen: Ich
        space for the "I-Thou". That sounds easier than        kann auf Scheinen verzichten, darauf, von mir
        it actually is, but each of these encounters al-       selbst irgendwelche Bilder präsen�eren zu
        lows love to come alive and grow.                      müssen.
                                                               Der Verzicht auf Bilder und auf Scheinen schafft
        Answering the face                                     den Raum für das Ich-Du. Das hört sich leichter
        At the end of the 1990s, my a�en�on was                an, als es getan ist, doch jede dieser Begegnun-
        drawn to the French philosopher Emmanuel               gen lässt Liebe lebendig werden und wachsen.
        Lévinas (1906 - 1995), who was likewise Jewish.
        A third lesson began.




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