Page 54 - EMCAPP-Journal No. 21
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things, then there is love on both sides, but the- nen Einsamen liebt, dann ist zwar Liebe vor-
re is no co-love. We can only speak of co-love handen, aber die Mitliebe fehlt. Wenn zwei sich
when two people love a third person in unison, gegensei�g gern haben, einander ihr Herz in
embrace them lovingly in togetherness, and hohem Sehnen schenken und der Liebesstrom
the inclina�on of the two converges in the fla- von diesem zu jenem, von jenem zu diesem
me of love for the third person without dis�nc- fließt und gegenläufig je auf Verschiedenes
�on." zielt, dann ist zwar auf beiden Seiten Liebe da,
Richard of St Victor, in turn, develops this ap- aber die Mitliebe fehlt. Von Mitliebe kann erst
proach from his doctrine of the Trinity: God is in dann gesprochen werden, wo von zweien ein
himself this triad of love, into which he wants dri�er einträch�g geliebt, in Gemeinsamkeit
to incorporate us as his children. To put it in his liebend umfangen wird und die Neigung der
own radical words: a "single God" alone cannot beiden in der Flamme der Liebe zum Dri�en
be love, nor can a twofold God be love, only a ununterschieden zusammenschlägt.“
triune God is love, perfect love.
Richard von St. Viktor wiederum en�altet die-
Back to my lessons of togetherness. sen Denkansatz aus seiner Trinitätslehre: Go�
I am beginning to realise that the love for God, ist in sich dieser Dreiklang der Liebe, in die er
the love for my brothers and sisters, the love for uns als seine Kinder mit hineinnehmen möchte.
my neighbour and the love for strangers and Um es in eigenen Worten radikal auszudrücken:
opponents is not based solely on the experi- Ein „Ein-Go�“ alleine kann nicht Liebe sein,
ence of God's love for me in Jesus Christ. auch ein zweifacher Go� kann nicht Liebe sein,
Even if this love of God is the most wonderful nur ein dreieiniger Go� ist die Liebe, die voll-
offer of all �me, it also includes all these human kommene Liebe.
lessons: taking an interest in others, not en-
countering them with prejudices, learning to Zurück zu meinen Lek�onen des Miteinanders.
listen, becoming capable of cri�cism, not pro- Ich beginne zu begreifen, dass sich die Agape-
tec�ng oneself with one's self-images, allowing liebe Go�es, die Liebe zu den Geschwistern, die
the other person's need to come to one's a�en- Liebe zum Nächsten sowie die Liebe zum Frem-
�on, prac�sing gentleness in our dealings with den und zum Gegner nicht nur aus der Erfah-
one another and working for the life of the rung der Liebe Go�es zu mir in Jesus Christus
other person, including their rela�onships with speist.
God and other people. In other words, without Auch wenn diese Liebe Go�es das großar�gste
all these lessons, las�ng love of one's neigh- Angebot aller Zeiten darstellt, gehören auch all
bour is not possible. diese menschlichen Lek�onen dazu: sich für
den anderen interessieren, ihm nicht mit Vor-
All of these are building blocks of neighbourly urteilen begegnen, zuhören lernen, kri�kfähig
love, supported by God's love for me, which werden, sich selbst nicht durch eigene Bilder
also stands by me when I stumble again and schützen, die Not des anderen an sich heran-
again in this learning process and never reach treten lassen, Behutsamkeit im Miteinander
my goal. prak�zieren und sich für das Leben des ande-
What will the fi�h lesson be? ren einsetzen, einschließlich seiner Beziehun-
gen zu Go� und anderen Menschen. Mit ande-
And in marriage? ren Worten: Ohne all diese Lek�onen ist auch
In addi�on to the four lessons already men�o- eine dauerha�e Nächstenliebe nicht möglich.
ned, marital love also passes through various All das sind Bausteine der Nächstenliebe, getra-
phases needed to keep the fire of love burning. gen von der Liebe Go�es zu mir, die auch zu mir
I call these the mirror phase, the puzzle phase, hält, wenn ich in diesem Lernprozess immer
and the mystery phase. wieder strauchle und nie am Ziel ankomme.
Was wird die fün�e Lek�on sein?
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