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Christian Psychology
14 Theses on 14 Thesen zu
possibilities and Möglichkeiten und Grenzen
limits of human knowledge menschlicher Erkenntnis
Agnes May Agnes May
In the following text, Agnes May summarizes the main Im folgenden Text fasst Agnes May die wesentlichen Ab-
theses of the two textbooks. schlussthesen der beiden Lehrbücher zusammen.
What has become important to us? Was ist uns wichtig geworden?
1. The acquiring of human knowledge is 1. Der menschliche Erkenntnisvorgang ist
not a passive, but a highly active process. kein passiver, sondern ein höchst aktiver
People do not in any sense absorb reality passively, but Verarbeitungsprozess.
“construct”, with their general human and personal abi- Menschen nehmen die Wirklichkeit keinesfalls passiv
lities, their own individual picture of reality. Besides per- auf, sondern „konstruieren“ mit ihren allgemeinmensch-
ception and thought abilities, fundamental assumptions lichen und persönlichen Möglichkeiten ihr je eigenes
acquired in the course of life concerning world and hu- Bild der Wirklichkeit. Neben den Wahrnehmungs- und
man beings play a decisive role. The result of this complex Denkfähigkeiten spielen dabei im Laufe des Lebens ge-
process is a subjective image, an internal model of reality bildete Grundannahmen über Welt und Mensch eine
which must not be confused with reality itself. entscheidende Rolle. Das Resultat des komplexen Verar-
There are thus first of all, logically, as many models or beitungsprozesses ist ein subjektives Abbild, ein internes
views of reality as there are individuals. Modell der Wirklichkeit, das nicht mit der Wirklichkeit
selbst verwechselt werden darf.
2. The mixture of “private construction” So gibt es logischerweise zunächst so viele Modelle oder
and “refractoriness of reality” Sichtweisen der Wirklichkeit wie es Individuen gibt.
Our models can, however, hardly be completely “arbitra-
ry”, as (probably) there is something “out there” in front 2. Die Mischung aus „privater Konstruktion“
of us which, despite all the subjective constructional ef- und „Widerständigkeit der Realität“
fort, influences the characteristics of the experience. Rea- Dennoch dürften unsere Modelle kaum völlig „beliebig“
lity “per se” proves to be, to a certain extent, “refractory”, sein, steht uns doch (wahrscheinlich) „da draußen“ et-
i.e. will not permit, under normal circumstances, a com- was gegenüber, das bei aller subjektiven Konstruktions-
pletely arbitrary constructional result. An apple tree, for leistung die Ausprägung des Ergebnisses beeinflusst. Die
example, can hardly be “rearranged” to produce a car. Wirklichkeit „an sich“, zeigt sich bis zu einem gewissen
Grad „widerständig“, lässt also unter normalen Umstän-
3. Knowledge is always a mixture of den kein völlig willkürliches Konstruktionsresultat zu.
FACTS and INTERPRETATION. So lässt sich z.B. ein Apfelbaum schlecht zu einem Auto
The results of our striving for knowledge are thus fed „umkonstruieren“.
from two sources: one is hard, refractory reality, we call it
the world of “facts”, the other is individual, private reality, 3. Erkenntnis ist immer eine Mischung aus
the world of one’s own knowledge capabilities and funda- FAKTEN und DEUTUNG.
mental assumptions. Die Ergebnisse unserer Erkenntnisbemühungen speisen
Everything that reality gives us in the form of “facts” is sich also aus zwei Quellen, zum einen aus der harten,
“interpreted” automatically in accordance with our fun- widerständigen Realität, wir nennen sie die Welt der
damental assumptions. We thus never face “reality” per „Fakten“, zum anderen aus der individuellen, privaten
se; it always meets us in an already processed form, as Realität, der Welt der eigenen Erkenntnismöglichkeiten
“interpreted reality”. und Grundannahmen.
Alles, was uns die Wirklichkeit an „Fakten“ liefert, wird
4. The influence of the “world of fundamental automatisch anhand unserer Grundannahmen „gedeu-
assumptions” grows larger, the more we move tet“. Wir finden also nie die Wirklichkeit „an sich“ vor, sie
towards an “explanatory model”. begegnet uns immer als schon verarbeitete, als „gedeutete
Depending on the object of knowledge and the questions Wirklichkeit“.
asked, the world of facts and the world of fundamental
assumptions exert different degrees of influence.
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