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References sellschaft – wie das Digitale unsere Wirklichkeit
Kraus, Wolfgang (2000): Das erzählte Selbst: die narrative auflöst“.
Konstruktion von Identität in der Computerwissenschaftler verstehen unter Gra-
Spätmoderne. Herbolzheim: Centaurus-Verl.-Ges.Wup-
pertal/Zurich 1994 nularität die Feinauflösung von Daten. Digi-
Krewanis Wolfgang N. (1983): Endlichkeit und Verant- tale Daten erlauben eine Datenmenge über
wortung. In: Levinas 1983 jeden einzelnen von uns zusammenzustellen,
Kucklick, Christoph (2016): Die Granulare Gesellschaft. über lange Zeiträume hinweg, wie es bisher nie
Ullstein: Berlin Levinas; Emmanuel (1983, 1998): Die möglich war. Wir brauchen uns nicht mehr an
Spur des Anderen, Alber Karl : Freiburg/Munich Momentaufnahmen - verglichen mit Durch-
Levinas, Emmanuel (1989): Humanismus des anderen
Menschen. Meiner: Hamburg schnittswerten - zu orientieren oder unserem
Lewis, M. (1995): Scham. Annäherung an ein Tabu. Kn- Gedächtnis zu vertrauen, das uns bestimmte
aur: Munich 1995 Geschichten über uns liefert. Feinauflösungen
May, Werner (2001): Kindern dialogisch Grenzen setzen, aller bisherigen Identitätskonzepte!
Kitzingen: IGNIS-Edition Die Datenmenge über uns selbst wird auch die
Resch, Franz (1996): Entwicklungspsychopathologie des Vorstellung von Einheit zerstören, denn wir
Kindes- und Jugendalters, Beltz:
Weinheim merken, wie viele unterschiedliche Verhaltens-
Seiß, Rudolf (1985): Identität und Beziehung, Neuhau- weisen, Kompetenzen oder Gefühlsreaktionen
sen-Stuttgart: Hänssler. wir (aber auch andere) über einen selbst im
Schneider-Harpprecht Christoph (1989): Trost in der Laufe der Jahre – und das täglich digital „no-
Seelsorge. Kohlhammer: Stuttgart tiert“ – zusammenschauen können und dass es
Schweer, Martin (1997): Interpersonales Vertrauen. uns nicht mehr gelingt, das alles zu einem ein-
Westdeutscherverlag: Opladen
Seiß, Rudolf: Identität und Beziehung (Stuttgart-Neu- heitlichen Bild zusammenzusetzen.
hausen, 1985) Wenn ich an meine Kindheit der Fünfziger-
Spangler, Gottfried, Zimmermann, Peter (Hrsg) (1997): jahre zurückdenke, existieren davon nur noch
Die Bindungstheorie: Grundlagen, wenige Schwarz-Weiß-Fotos und keinerlei Vi-
Forschung und Anwendung. Klett-Cotta: Stuttgart deoaufzeichnungen oder Tonaufnahmen. Be-
Splett Jörg (1990): Leben als Mit-Sein. Vom trinitarisch trachte ich dagegen meine Enkelkinder, dann
Menschlichen. Knecht: Frankfurt a. M
Kalevi Tamminen (1993): Religiöse Entwicklung in werden sie einmal auf ein komplettes Video-
Kindheit und Jugend (Forschungen zur material über sich selbst zurückgreifen können,
praktischen Theologie) Peter Lang: Berlin William Ury von der Geburt an über alle Monate und Jahre
(2007), The Power of a Positive No. How to say no and hinweg. Was das wohl mit ihnen bewirkt?
still get to yes. Bandham Eine gute Botschaft unserer digitalen Zukunft
/ in German: Nein sagen und trotzdem erfolgreich ver- könnte sein, dass die Auflösung einer konstan-
handeln (Campus Verlag:
Frankfurt / New York 2009) ten Identität uns von Identitätshypothesen über
Wenzler, Ludwig (1989) Menschsein vom Andern her. uns selbst löst, den Weg frei macht, an dieser
Einleitung. In: Levinas 1989 Stelle eine tiefe Herzenssehnsucht – die auch
eine digitale Welt nicht zerstören kann –, eine
Herzenssehnsucht zu zeigen, die Sehnsucht
nach wirklicher Begegnung, nach Resonanz,
nach erfahrener Liebe.
Resonanz soll hier als die Erfahrung verstanden
werden, dass der andere sich wirklich für das
interessiert, was mich interessiert, und sich mit
mir auf einen gemeinsamen Weg begibt, indem
er sich einbringt – auch wenn es nur im Ge-
spräch ist.
Denn nicht mehr das Wissen über mich oder
den anderen kann mich steuern, sondern nur
noch die emphatische Begegnung, das Wagnis
des Du.
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