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ving made his own decision instead of yielding dem Klienten das bewusst wird. Andererseits
to others’ expectations. Even if he does not be- ist es notwendig mit ihm seine Wünsche und
have as I would like in this, or if he makes a deci- Bedürfnisse zu erarbeiten, anhand derer er
sion of his own which is to some extent destruc- überhaupt Entscheidungen treffen kann. Zu be-
tive, I as a therapist must tolerate this and am achten ist: Wenn der Klient im weiteren Verlauf
not allowed to “push” him into the behaviour I dann etwas tut, was ich nicht erwarte, melde ich
would wish for. Here I like to use the parable of ihm das positiv zurück. Ich unterstütze, dass er
the two unlike sons from Matthew 21,28-32 as eigenständig wird und eine eigene Entschei-
a teaching dialogue. What should become clear dung getroffen hat, statt sich anzupassen. Auch
here is that God prefers it if one says an honest wenn er sich dabei nicht so verhält, wie ich es
No and then later changes one’s mind, rather will oder etwas eigenständig entscheidet, das
than answering as expected and ultimately not stückweit destruktiv ist, muss ich es als Thera-
doing it at all. Going deep into the parable can peut aushalten und darf ihn nicht in das von mir
be experienced as familiarity knowledge, but it erwünschte Verhalten „reinschubsen“. Hierbei
can also give orientation in the sense of detecti- verwende ich gerne das Gleichnis von den zwei
ve knowledge. ungleichen Söhnen aus Matthäus 21,28-32 als
Lehrdialog. Hier soll deutlich werden, dass es
Why is it important to let the client share in Gott lieber ist, wenn man ehrlich Nein sagt und
the detective knowledge? dann später seine Meinung ändert, anstatt sich
On the topic of forgiveness, for example, the anzupassen und es letztendlich gar nicht zu ma-
client experiences the vacillation within himself chen. Ein Eintauchen in das Gleichnis kann so-
wohl als Vertrautheitserkenntnis erlebt werden,
personally. He thus experiences that something als auch im Sine von Findewissen Orientierung
unsettles him or even blocks him. As soon as geben.
I let him share in the detective knowledge, e.g.
place his emotion in the forgiveness model, it Warum ist es wichtig den Klienten am Finde-
enables him to understand how the blockade wissen teilhaben zu lassen?
arose. This in turn gives him the security to al- Der Klient bekommt, wie am Beispiel zum The-
low him himself to go deeper into his own ex- ma Vergebung, das Hin und Her in sich selbst
perience. His experience gives him access to his mit. Er erlebt also, wie ihn etwas verunsichert
feelings, and he can find out better why, or with oder sogar blockiert. Sobald ich ihn am Finde-
what aim, he behaves in a certain way, how the wissen teilhaben lasse, z.B. seine Empfindung
alternatives look, and how they might feel. in das Vergebungsmodell einordne, ermöglicht
ihm das zu verstehen, wie es zu der Blockade
How is detective knowledge distinguished gekommen ist. Das wiederum schenkt ihm
from repair knowledge? Sicherheit, sich tiefer auf sein eigenes Erleben
Detective knowledge is a temporary map of the einzulassen. Durch sein Erleben hat er Zugang
living landscape of a person, whereas repair zu seinen Gefühlen und kann besser herausfin-
knowledge is a map which focuses on those den, warum oder wozu er sich in bestimmter
aspects of the person which can be compared Weise verhält und wie Alternativen aussehen
with a machine. und sich anfühlen könnten.
Who guides the detective knowledge: I my- Worin unterscheidet sich Findewissen von
self, the Holy Spirit, the client? Reperaturwissen?
The obvious first answer among believers is the Findewissen ist eine vorläufige Landkarte der
Holy Spirit, but what is overseen here is that lebendigen Landschaft eines Menschen, Repe-
God, in creating us in His image, gave us our raturwissen dagegen ist eine Landkarte, die auf
own free will and therefore wants to involve our die Aspekte des Menschen fokussiert, welche
decisions in the process. This means that both man mit einer Maschine vergleichen kann.
the client and the therapist have the respon-
sibility to lead towards heartfelt decisions. At
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