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Unfortunately, it is not possible to make causal state- Sie habe die Liebe Gottes erkennen dürfen.
ments about the connection between religiosity and post-
traumatic growth. Although there are indications that re- Diskussion
ligiosity promotespost-traumatic growth,post-traumatic In der Falldarstellung scheint es einen Zusammenhang
growth can itself lead to a re-assessment of religiosity zwischen religiösen Coping und posttraumatischem
(Shaw et al., 2005). Wachstum zugeben. Ichgehe davonaus, dass dieZunah-
Since, as far as I know, no comparable investigations have me des positiven religiösen Copings und die Abnahme
been carried out, it has proved difficult to place the re- des negativen Copings ein posttraumatisches Wachstum
sults outlined here in the current research landscape. In begünstigt. Leider sind keine kausalen Aussagen über
addition, this is a presentation of a single case. Further den Zusammenhang zwischen Religiosität und posttrau-
investigations are necessary on how religious coping and matischer Reifung möglich. Obschon es Hinweise da-
post-traumatic growth appear when therapies follow hingehend gibt, dass Religiosität ein posttraumatisches
other courses. A corresponding quantitative survey is Wachstum fördert, so kann auch das posttraumatische
desirable. It is likewise still unclear if and how a change in Wachstum zu einer Neubewertung der Religiosität füh-
religious/spiritual coping and in post-traumatic growth ren (Shaw et al., 2005).
can be identified in non-religious patients. Da meines Wissens bislang keine vergleichbaren Un-
tersuchungen durchgeführt wurden, gestaltet sich die
In addition, neither the present study nor those menti- Einordnung der hier beschriebenen Ergebnisse in die
oned (e.g. Shaw et al., 2005) introduced a distinction aktuelle Forschungslandschaft schwierig. Zudem können
between the concepts of religiosity and spirituality. Here die dargestellten Ergebnisse nur begrenzt verallgemei-
there are – besides the common factors – also differences. nert werden. Zum ersten ist dies die Darstellung eines
A finer definition of the terminology for religious and Einzelfalles. Es braucht weitere Untersuchungen darü-
spiritual variables could at least lead to clearer statements ber, wie sich das religiöse Coping und posttraumatische
regarding post-traumatic growth (Shaw et al., 2005). Wachstum bei anderen Therapieverläufen darstellt. Eine
entsprechende quantitative Erhebung ist erstrebenswert.
At this point, I must still ask myself whether the case stu- Unklar bleibt ebenfalls, ob und wie sich eine Verände-
dy presented here is really concerned with an increase in rung des religiösen/spirituellen Copings und des post-
religious coping and in post-traumatic growth, or whe- traumatischen Wachstums bei nicht-religiösen Patienten
ther it is rather a matter – because of working through darstellt.
these traumatic experiences in life – of a re-assignment
of meaning. An essential part of NET is reflection on the Zudem fand weder in dieser Arbeit noch in den erwähn-
level of meaning. The change in the “question of guilt” ten Studien (z. B. Shaw et al., 2005) eine Unterscheidung
can therefore, at least partially, also be seen as a result of zwischen den Begrifflichkeiten Religiosität und Spiritu-
the NET, independent of religious coping or post-trau- alität statt. Dabei gibt es – neben den gemeinsamen As-
matic growth. Here again, it becomes clear that further pekten – auch Unterschiede. Eine feinere Begriffsklärung
investigations are needed in order to be able to answer von religiösen und spirituellen Variablen könnte allen-
this question. falls zu klareren Aussagen hinsichtlich des posttraumati-
schen Wachstums führen (Shaw et al., 2005).
Weiterhin stellt sich für mich an dieser Stelle noch die
Frage, ob es sich in der hier vorgestellten Falldarstellung
tatsächlich umeine Zunahmedes religiösenCopings und
des posttraumatischen Wachstums handelte, oder ob es
vielmehr – durch die Aufarbeitung der traumatischen
Lebensereignisse – zu einer neuen Bedeutungszuschrei-
bung kam. Ein wesentlicher Bestandteil der NET ist das
Reflektieren der Bedeutungsebene. Daher kann die Än-
derung der „Schuldfrage“ zumindest teilweise auch als
ein Ergebnis der NET angesehen werden, unabhängig
vom religiösen Coping resp. posttraumatischen Wachs-
tum. Auch hier wird deutlich, dass es weiterer Untersu-
chungen bedarf, um diese Frage beantworten zu können.
mari.drechsler@klinik-sgm.ch
Maria Drechsler has a Diploma from the Swiss Psycho- Maria Drechsler ist diplomierte Psychologin FSP, Psycho-
logists‘ Federation, is a psychotherapist and has an M. therapeutin und M. Sc. Psychotraumatologie. Sie arbeitet
Sc. in psychotraumatology. She works in the Klinik SGM in der Klinik SGM Langenthal und leitet dort die psychi-
Langenthal, where she is head of the psychiatric/psycho- atrisch-psychotherapeutische Tagesklinik.
therapeutic day clinic.
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