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Christian Psychology




             Rather, our understanding of truth is shaped by relation-  Soll es wirklich zu einer tiefgreifenden Verbesserung un-
             ship: at least, it is primarily a matter of a “Thou” faith; the   seres Erkenntnisvermögens kommen, genügt es nicht,
             “It” faith may be important, but is still subsidiary.  dass Gott offenbart. Der Mensch muss außerdem die Be-
             Here the question of truth takes the form of the search   reitschaft an den Tag legen, diese Botschaft anzunehmen.
             for orientation, a question of security. In the search for   Beugt der Mensch sich nicht, erkennt er nicht an, dass
             truth, our heart is ultimately searching not (only) for   er aus sich selbst heraus nicht den durchgreifenden Blick
             “true words”, great concepts in which we can believe, but   bezüglich der Phänomene dieser Welt, seines eigenen
             for a person in whom we can trust.                Seins, des Verständnisses anderer besitzt, meint er, alles
             The definitive criterion for truth is therefore not the cor-  selbst beantworten zu können, so nützt ihm der Offen-
             rectness of propositions, the agreement of statements   barungswille Gottes nichts. Verschließt er die Ohren, so
             with reality, but what ultimately causes us to place our   wird er nichts hören.
             faith in a statement, to regard it as true, is based on the   Nur in der demütigen  Unterordnung, in der  Anerken-
             reliability of the person speaking.               nung seiner Offenbarungsbedürftigkeit kann dem Men-
             The main aim of Christian psychology does not consist   schen Gottes Offenbarung zu Nutzen kommen, kann
             of a Christianism, of working according to a wide range   sein Herz durch sie verändert, kann sein Verstand durch
             of concepts, in creating Christian “house of belief” struc-  sie erleuchtet werden. Nur unter der Herrschaft Gottes,
             tures; primarily, the wish is to support the Christian psy-  nie in Eigenherrschaft, dringt der Mensch zum Leben, zu
             chologist as a person, to change the heart in the direction   Liebe, zu Freiheit und eben auch zu Erkenntnis durch.
             of love of one’s neighbour.                       Die grundsätzliche Veränderung zu einem biblischen
             It is not the theoretically correct formulation of “truths”   Denken, die grundlegende Unterscheidung zwischen sä-
             that mould our Christian psychology: rather, we must ask   kularem und christlichem Denken liegt in der Entschei-
             ourselves if we “live truly”. We need truth that is enacted   dung zwischen zwei Polen:
             (Vollzugswahrheit); truth does not exist, it is lived!  - Folge ich allein der Urteilskraft der Vernunft oder glau-
             If Greek philosophy, and with it large parts of modern   be ich auf die Autorität Gottes hin?
             science, is concerned with knowledge of “being in gene-  - Verharre ich in ewiger Hinterfragung oder bin ich be-
             ral”, with the unchangeable, general core of things lying   reit zum Denken im Rahmen?
             behind appearances, our call, in contrast, is to lead our   Biblisches Denken wird das Fraglose, wird die Offenba-
             existence as a “philologus crucis”. We do not seek the   rungen Gottes nicht in Frage stellen. Wohl aber soll und
             truth in any general definitions, but interpret the world   darf es deren Bedeutung, das jeweilige Verständnis der-
             in the light of the cross.                        selben hinterfragen.
             It  is  not  grasping  the  immediate,  human  meaning,  the
             direct, world-immanent significance of an event, the   11. Das personale Verständnis von Wahrheit
             “horizontal impulse of meaning” that matters, but rather   Stehen wir primär dem Wirklichen und nicht der Wirk-
             seeing EVERYTHING relationally, in reference to God,   lichkeit gegenüber, so führt diese Vorstellung auch zu
             and interpreting it correspondingly. We must involve   einer umfassenden Neuorientierung unseres Wahr-
             the “vertical impulse of meaning”, the apobetical level of   heitsverständnisses. Wahrheit ist eine Person, keine Ei-
             God’s intentions and aims, for “No area, no fact can be   genschaft von Sätzen. Vielmehr ist unser Wahrheitsver-
             objectively, correctly, and truly interpreted unless it be   ständnis relational geprägt, zumindest primär geht es um
             seen in its absolute dependence upon God.” (Stoker in   einen Du-Glauben, der Dass-Glaube ist zwar wichtig,
             Johnson, 1997, p. 16)                             aber doch nachgeordnet.
             None of this excludes out the existence of the “general”,   Dabei gilt uns die Frage nach der Wahrheit grundlegend
             but the individual case must remain individual, the re-  als Suche nach Orientierung, als eine Frage der Sicher-
             aching out for God’s individual speaking in each situation   heit. In der Suche nach Wahrheit suchen wir letztlich
             must be, and remain, the priority.                nicht (nur) „wahre Worte“, große Konzepte, denen wir
                                                               Glauben schenken können, sondern letztlich sucht unser
             12. Can a Christian psychology be an academic     Herz nach jemandem, dem es vertrauen kann.
             discipline?                                       Letztendliches Wahrheitskriterium ist deshalb nicht die
             Can such foundations be taken seriously, can this defi-  Richtigkeit von Sätzen, die Übereinstimmung von Aussa-
             nition of truth, can these thoughts be the knowledge-  gen mit der Wirklichkeit. Das, was uns letztlich dazu ver-
             theoretical concepts of a direction of psychology which   anlasst, einer Aussage Glauben zu schenken, sie als wahr
             wishes to be understood as scholarly?             zu erachten, liegt in der Zuverlässigkeit der sprechenden
             As already mentioned, even science can never be neutral   Person begründet.
             in its worldview. Its models will never be derived from   Das vorrangige Ziel der Christlichen Psychologie besteht
             facts alone. Subjective, metaphysical fundamental as-  nicht in einem Christianismus, nicht im Erarbeiten um-
             sumptions always play a role.                     fangreicher Konzepte, im Erstellen christlicher „Über-
             If one wishes to restrict their influence, as in research in   zeugungshäuser“, sondern primär geht es um die Förde-
             the natural sciences, one is in danger of selecting and of   rung des Christlichen Psychologen als Person, um eine
             reducing reality to certain aspects (e.g. setting limits to   Herzensveränderung hin zur Liebe des anderen.
             the area of knowledge), without really being able to do   Nicht theoretisch korrekt formulierte „Richtigkeiten“
             without fundamental assumptions (interpretation of the   prägen unsere Christliche Psychologie, sondern wir müs-


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