Page 57 - EMCAPP-Journal No. 2
P. 57

Christian Psychology



             13. Our knowledge is partial                      der eben ein anderes Grundannahmen-Set wählt.
             Even if our aim certainly does not consist of the achieving   „Das bedeutet, dass letztlich jeder Mensch jedenfalls in
             of complete “objective” conclusions, questions do how-  der Praxis im Rahmen einer Lebensdeutung steht, die wir
             ever arise about the possibilities there are for Christian   als ‘Glaube’ bezeichnen können. Es gibt keinen Gesamt-
             psychology. What quality can one ascribe to its conclu-  entwurf des Lebens, der nicht das Moment des Glaubens
             sions? In what way do we position ourselves in the field   in sich schließen würde...
             of forces between relativism and objectivism, how do we   Wer sich zum Glauben im religiösen Sinn bekehrt,
             face up to the challenges of the post-modern, for examp-  kommt also nicht einfach vom Unglauben zum Glauben,
             le?                                               sondern von einem Glauben zu einem neuen Glauben.
             First of all, let us look at two positions which are found   Er war auch vorher schon ‘gläubig’, allerdings oft in ei-
             time and again amongst Christians. The first point is that   nem Sinn, den er selbst nicht hätte beschreiben können.
             a special Christian absolutism, an objectivism is claimed;   Der Glaubende steht nicht in einer anderen Welt, in der
             the existence of absolute values, absolute truth in God’s   Welt der Unwissenschaftlichkeit, sondern er hat sich im
             Word is defended. According to this, one has to oppose   Gegenteil bewußt gemacht, vielleicht mehr als der an-
             the spirit of the times, all post-modern or other relati-  dere, wie in seinem Leben Sinn sich darstellt. Auch der
             vistic tendencies; according to this, the Body of Christ   ‘Ungläubige’ lebt innerhalb eines Sinnentwurfs. Manch-
             must take up a role as a bearer, a defender of the absolute   mal kann er angeben, worin er den Sinn seines Lebens
             truth, must go into battle against the lie-riddled systems   erkennt, wie sein ‘Glaube’ sich gestaltet. Oft aber wird er
             of other worldviews.                              dies nicht zu tun vermögen und meinen, keinen Glau-
             In that there is much that is true, but also, sadly, much   ben zu haben. Er ist damit aber nicht wissenschaftlicher,
             that is false. There is clearly an absolute, but this is pri-  objektiver, vernünftiger als der Glaubende, sondern er
             marily the absolute in PERSON, the objective in PER-  hat sich in aller Regel lediglich noch keine Rechenschaft
             SON. Of course He gives His children special access to   darüber abgelegt, dass er in seinem Leben die Sinnfrage
             His truth, yet we have not bought the property rights to   vor jeder theoretischen Überlegung in der Praxis immer
             the truth, we are by a long way not, simply because we are   schon beantwortet hat.“ (Neuner, 1984, S. 71)
             Christians, completely right in what we say and think. We   Nicht die Leugnung einer eigenen Grundannahmenbasis
             also interpret reality and do not do this taking our orien-  führt zu einer fruchtbaren Diskussion zwischen den di-
             tation from the absolute alone; we also are influenced by   versen Sinnentwürfen. Erst wenn wir alle, wenn jede wis-
             the fundamental assumptions of our family, our society,   senschaftliche Schule bereit ist, den mitunter propagier-
             we  do  not  stand  completely  beyond  all  consensus  and   ten Bezug „allein auf die Fakten“ aufzugeben, die eigene
             coherence dynamics; even as Christians, we can and will   Grundannahmengebundenheit zuzugeben, ja, sie radikal
             continue to err time and again.                   offen zu legen, kann ein eigentlicher, kann ein fruchtba-
             If Christians do not take this into account, it can someti-  rer Dialog entstehen.
             mes lead to a strange arrogance which does not honour   Akzeptiert man die Notwendigkeit von Grundannahmen
             the cause of Jesus: “In fact, a perverse side-effect of being   und gesteht das hohe Attribut der „Wissenschaftlichkeit“
             reconciled to God can be a false self-confidence that leads   nicht nur einem Forschen ohne Grundannahmeneinfluss
             them to act as if they have an immunity from error and   zu, so kann Christliche Psychologie als Wissenschaft
             self-serving bias.” (Johnson, 1997, p. 17)        gelten. Denn „wissenschaftlich“ sind auch solche For-
             Then there is, however, the other position, which em-  schungsweisen, die zwar nicht ohne Grundannahmen-
             phasises the “Thou” belief alone, the relationship alone,   einfluss, aber doch, in Abgrenzung zur Alltagserkenntnis,
             that which one experiences personally as part of the in-  systematisch, methodisch reflektiert, in Eigenbewusst-
             timate relationship with Jesus. Any search for absolute   heit bezüglich der eigenen Grundannahmen vorgehen.
             truth is criticised sharply, while openness is demanded   Christliche Psychologie kann diesen Kriterien (auf jeden
             for differences between our pictures of reality and for the   Fall vom Prinzip her und hoffentlich auch in der konkre-
             situation-dependent instructions of Jesus on judgement   ten Forschungspraxis) ebenso genügen wie andere psy-
             and action.                                       chologische Schulen.
             This position also has its dangers; a “Thou” belief, taken
             on its own, can lead to an unintended arbitrariness. A   13. Unsere Erkenntnis ist Stückwerk
             one-sided emphasis of the intimate relationship can er-  Auch  wenn  unser  Ziel  sicher  nicht  in  der  Erreichung
             roneously lead to each person choosing the content of his   vollständig „objektiver“ Ergebnisse besteht, stellen sich
             faith arbitrarily, to each “constructing” his own faith sub-  doch Fragen, wie die Möglichkeiten einer Christlichen
             jectively. We need clear orientation regarding the content   Psychologie als Wissenschaft beschaffen sind.
             of our “Thou” belief, we need an “It” belief, albeit of sub-  Welche Qualität kann man ihren Resultaten zugestehen?
             sidiary importance, as given to us in God’s Word:  In welcher Weise positionieren wir uns im Spannungsfeld
             “Christian faith is grounded in this essential, historical,   von Relativismus und Objektivismus, wie treten wir den
             contingent, concrete revelation of God… It would now of   Herausforderungen etwa der Postmoderne entgegen?
             course be a fatal and fundamental, although often heard,   Zunächst ein Blick auf zwei Positionen, die sich immer
             misunderstanding to misunderstand this concreteness,   wieder unter Christen finden. Zum einen wird ein Abso-
             temporality and relativity as insubstantial, provisional.   lutismus, ein Objektivismus behauptet, die Existenz ab-
             God is `relative´ inasmuch as he reveals himself histo-  soluter Werte, absoluter Wahrheit im Wort Gottes wird



                                                           57
   52   53   54   55   56   57   58   59   60   61   62