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Christian Psychology



             rically, establishes relations, enters relationships. Eve-  verteidigt. Demnach muss man sich gegen den Zeitgeist,
             rything would be lost if one misunderstood this relativity   gegen alle postmodernen oder anderen relativistischen
             as relativism.” (Hempelmann, 1995, p. 146)        Tendenzen stellen, demnach muss der Leib Jesu eine
             The Bible speaks the Word neither to a radical relativism   Rolle als Träger, als Verteidiger der absoluten Wahrheit
             nor to complete absolutism. While it does speak of God   einnehmen, muss gegen die lügenhaften Systeme anderer
             as the absolute judge and the absolute truth, recognising   Weltanschauungen zu Felde ziehen.
             these absolute truths does, however, present us humans   Darin liegt viel Wahres, leider aber auch Falsches. Wohl
             with  a  problem.  Although  the  absolute  truth  does  not   gibt es Absolutes, doch ist dies in erster Linie DER Abso-
             change, our perception, understanding and interpretati-  lute, DER Objektive. Sicher schenkt Er Seinen Kindern
             on of this truth do change.                       besonderen Zugang zu Seiner Wahrheit, dennoch haben
             Now, as Christians, we are, on the one hand, in a diffe-  wir DAS Absolute nicht gepachtet, liegen wir, allein weil
             rent position from secular science regarding the theory   wir Christen sind, noch lange nicht in allem, was wir sa-
             of knowledge. The main problem of all striving for right   gen und denken, vollkommen richtig. Auch wir interpre-
             knowledge, the dependence on subjective fundamental   tieren die Wirklichkeit und tun dies nicht allein in der
             assumptions, is, in principle at least, raised onto a com-  Ausrichtung auf den Absoluten, auch wir sind von fami-
             pletely new level. God has given us, in His Word, a frame   liären und gesellschaftlichen Grundannahmen geprägt,
             of reference for interpreting this world, we no longer de-  stehen nicht völlig jenseits aller Konsens- und Kohärenz-
             pend only on interpretations according to what we see fit:   dynamik, auch wir als Christen können und werden im-
             instead, essential parameters are accessible to us.  mer wieder irren.
             On the other hand, this does not dispose of all problems:   Berücksichtigen wir dies nicht, kann es mitunter zu einer
             there are still areas where God too has revealed nothing   seltsamen Arroganz kommen, die der Sache Jesu keine
             new to us, where we receive no information in His Word.   Ehre bringt: „Tatsächlich kann ein seltsamer Nebeneffekt
             And although, in the areas which He does address, His   der Beziehungswiederherstellung zu Gott in der Ent-
             message will always be complete and correct, this will   wicklung eines falschen Selbstvertrauens bestehen, das
             not be true of our hearing, our interpretation. Important   dazu führt, dass wir so tun, als wären wir völlig immun
             fundamental assumptions have been given to us, but this   gegenüber jeglichem Irrtum und eigennützigem Vorur-
             does not always automatically lead to correct deciphe-  teil.“ (Johnson, 1997, S. 17)
             ring, to right interpretations.                   Doch dann gibt es die andere Position, die allein den Du-
             A distinguishing mark of a Christian should thus be a   Glauben betont, allein die Bezie-hung, das persönlich
             humble attitude, the acceptance of the partial nature of   im Rahmen der Vertrautheitsbeziehung von Jesus Er-
             all knowledge, the awareness of one’s own dependence on   fahrene. Jede Suche nach absoluter Wahrheit wird heftig
             God, while, at the same time, using all the possibilities   kritisiert, dagegen gefordert, für die Unterschiedlichkeit
             given by God.                                     unserer Bilder der Wirklichkeit, sowie für die je nach
             1 Cor 13, 12: “Now we see a poor reflection as in a mirror;   Situation andersartige Beurteilungs- und Handlungsan-
             then we shall see face to face. Now I know in part; then I   weisung Jesu offen zu sein.
             shall know fully, even as I am known.”            Auch diese Position hat ihre Gefahren, ein Du-Glaube,
             Knowledge is important, battling for adequate pictures   für sich genommen, kann zu einer von Jesus nicht inten-
             of reality is important. Yet even “Christian knowledge” is   dierten Beliebigkeit führen. Eine einseitige Betonung der
             and remains limited!                              Vertrautheitsbeziehung kann dazu verleiten, dass jeder
                                                               seine Glaubensinhalte beliebig füllt, sich seinen eigenen
             14. Through God’s grace we have life,             Glauben subjektiv „zusammenzimmert“. Wir brauchen
             despite limited knowledge!                        zu unserem Du-Glauben klare Inhaltsorientierungen,
             “Christian knowledge”, and therefore Christian psycho-  wir brauchen einen, wenn auch nachgeordneten, Dass-
             logy as well, thus provides an improvement, but not yet   Glauben, so wie er uns im Wort Gottes geschenkt wurde:
             a complete solution for the problem of knowledge. Does   „Christlicher Glaube ist begründet in dieser wesenhaft
             this situation regarding knowledge not make you afraid?  geschichtlichen, kontingenten, konkreten Offenbarung
             Once again, and regarding all further statements in the   Gottes ... Es wäre nun freilich ein verhängnisvolles und
             two textbooks, let this be said:                  funda-mentales, gleichwohl oft zu hörendes Mißver-
             We do not believe that we can eliminate this confusion   ständnis, diese Konkretheit, Zeitbezogenheit und Relati-
             by struggling more and more for even better Christian   vität als Uneigentlichkeit, Vorläufigkeit mißzuverstehen.
             knowledge, for more exact pictures of human beings in   Gott ist insofern ‘relativ’, als er sich geschichtlich offen-
             the light of God. Although all this is important, what fi-  bart, indem er Relationen setzt, sich in Beziehung setzt.
             nally counts is that we will find our ultimate firm footing,   Alles wäre verloren, würde man diese Relativität als Re-
             our real orientation, nowhere other than in Him alone, in   lativismus mißverstehen.“ (Hem-pelmann, 1995, S. 146)
             His person; only in the relationship with Him do we find   Die Bibel spricht weder einem radikalen Relativismus
             rest, security and firm footing.                  noch dem völligen Absolutismus das Wort. Zwar spricht
             Right knowledge is not ultimately most important, HE   sie von Gott als dem absoluten Richter und der absolu-
             is greater!                                       ten  Wahrheit,  dennoch  stellt  es  für  uns  Menschen  ein
                                                               Problem dar, diese absoluten Wahrheiten zu erkennen.
                                                               Obwohl sich die absolute Wahrheit nicht ändert, ändern



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