Page 48 - EMCAPP-Journal No. 22
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out: “Posi�ve psychology does not sufficiently         evidenzbasierte Empfehlungen für die eigene
        deal with sin, the fallenness of human beings,         Lebensführung und für posi�ves Coaching und
        an evil with its tendency to overemphasize hap-        posi�ve Therapien zu geben.
        piness, virtues, and strengths. There is a need,
        from biblical perspec�ve, to focus more on god-        Die posi�ve Psychologie hat sich über die Ursa-
        ly sorrow and repentance (2. Cor. 7, 9-10), or         chen und die Behandlung von psychischen Stö-
        “posi�ve sadness”, including suffering and pain,       rungen hinaus mit den posi�ven Emo�onen
        and not only on posi�ve emo�on or happiness,           und Charakterzügen befasst. Sie konzentrierte
        and therefore to note the dark side of happi-          sich auf die Lebensbedingungen und Ins�tu�o-
        ness” (Tan, 2019, p. 43). Jesus' disciples should      nen, die Menschen befähigen, ein gelingendes,
        therefore be aware of their own limita�ons,            sinnvolles Leben zu führen. Dieser Prozess wur-
        weaknesses and imperfec�ons in developing              de mit dem Terminus Flourishing belegt. Flou-
        challenging virtues such as humility and mo-           rishing steht für einen Prozess, in dem Men-
        desty.                                                 schen ihr Poten�al realisieren können und
                                                               gleichzei�g ein hohes Maß an mentaler Ge-
        Mark McMinn points out that research on vir-           sundheit und psychischem Wohlbefinden erle-
        tues in posi�ve psychology has been advanced           ben. Viel disku�ert und untersucht wurde das
        by some outstanding researchers with a Chris�-         PERMA Model von Seligman, in dem die folgen-
        an background, such as Evere� Worthington              den Faktoren entscheidend zum Wohlbefinden
        (forgiveness, humility) and Robert Emmons              tragen: Posi�ve Emo�ons, Engagement, Rela�-
        (gra�tude, grace). From a Chris�an perspec�ve,         onships (Beziehungen), Meaning (Sinn) und
        an important shi� in emphasis could be ini�a-          Accomplishment (Errungenscha�en). Sie wur-
        ted that goes twofold beyond self-centered-            den in der späteren Fassung des Modells PER-
        ness and the individual benefits of virtuous           MA+ durch Vitalitätsfaktoren wie Bewegung,
        living. Chris�ans honor God with their virtuous        Ernährung und Schlaf ergänzt. Lomas, Pawelski,
        lives and turn to their neighbors in his love:         & VanderWeele (2024) gelang es, darüber hin-
        “Le� on its own, posi�ve psychology tends to           aus für das Netzwerk weiterer Bedeutungs-
        se�le back to a place of self-interest. I forgive      komponenten von „Flourishing“ eine aktuelle
        because it's good for me. I prac�ce gra�tude           Landkarte zu entwerfen.
        because it lowers my blood pressure. I pursue
        hope because it adds to my quality of life. Me,        Die posi�ve Psychologie hat sich inzwischen
        me, me.                                                weltweit in vielen Ländern in der psychologi-
        Many scien�sts fail to see the paradox of how a        schen Forschung, in der Therapie und im Coa-
        science of virtue can be twisted to be so very         ching etabliert. Sie hat in der zweiten und
        self-centered. And to this the church offers a         dri�en Welle der Posi�ven Psychologie neue
        nudge toward the love of God and neighbor ...          ausgewogenen Forschungsprogramme entwi-
        When scien�sts lean toward the personal he-            ckelt. Die zweite Welle berücksich�gte explizit
        alth effects of virtues, those in the church can       den lebensformenden Wert herausfordernder
        nod and remind them of the larger context of           nega�ver Lebensereignisse. Hier ist vor allem
        virtues as well. Yes, we may live longer if we for-    die von der Logotherapie und von christlichen
        give our foes, but we will also forge stronger         Werten inspirierte Existen�elle Posi�ve Psycho-
        communi�es and encourage others who obser-             logie von Paul Wong zu nennen. Wong schlägt
        ve our forgiveness to forgive their foes as well”      das Konzept des chaironischen Glücks (chairo-
        (McMinn, 2017, 163; 168).                              nic happiness) vor. Es unterscheidet sich von
                                                               dem kurzlebigen hedonischen Glück (hedonic
        Posi�ve psychology could benefit from a theo-          happiness), weil es als Segenswirkung Go�es
        logical founda�on for its catalogs of virtues by       empfunden wird und mit Ehrfurcht, Dankbar-
        engaging with the biblical teachings of the fruit      keit und Einssein mit ihm verbunden ist. Lang-
        of the Holy Spirit. Chris�an pastors, counselors,      fris�g kann das zu dem sogenannten reifen
        coaches and psychotherapists, on the other             Glück (mature happiness) führen. Wong be-
        hand, could benefit from differen�ated empiri-         schreibt das reife Glück als innere Harmonie ei-


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