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out: “Posi�ve psychology does not sufficiently evidenzbasierte Empfehlungen für die eigene
deal with sin, the fallenness of human beings, Lebensführung und für posi�ves Coaching und
an evil with its tendency to overemphasize hap- posi�ve Therapien zu geben.
piness, virtues, and strengths. There is a need,
from biblical perspec�ve, to focus more on god- Die posi�ve Psychologie hat sich über die Ursa-
ly sorrow and repentance (2. Cor. 7, 9-10), or chen und die Behandlung von psychischen Stö-
“posi�ve sadness”, including suffering and pain, rungen hinaus mit den posi�ven Emo�onen
and not only on posi�ve emo�on or happiness, und Charakterzügen befasst. Sie konzentrierte
and therefore to note the dark side of happi- sich auf die Lebensbedingungen und Ins�tu�o-
ness” (Tan, 2019, p. 43). Jesus' disciples should nen, die Menschen befähigen, ein gelingendes,
therefore be aware of their own limita�ons, sinnvolles Leben zu führen. Dieser Prozess wur-
weaknesses and imperfec�ons in developing de mit dem Terminus Flourishing belegt. Flou-
challenging virtues such as humility and mo- rishing steht für einen Prozess, in dem Men-
desty. schen ihr Poten�al realisieren können und
gleichzei�g ein hohes Maß an mentaler Ge-
Mark McMinn points out that research on vir- sundheit und psychischem Wohlbefinden erle-
tues in posi�ve psychology has been advanced ben. Viel disku�ert und untersucht wurde das
by some outstanding researchers with a Chris�- PERMA Model von Seligman, in dem die folgen-
an background, such as Evere� Worthington den Faktoren entscheidend zum Wohlbefinden
(forgiveness, humility) and Robert Emmons tragen: Posi�ve Emo�ons, Engagement, Rela�-
(gra�tude, grace). From a Chris�an perspec�ve, onships (Beziehungen), Meaning (Sinn) und
an important shi� in emphasis could be ini�a- Accomplishment (Errungenscha�en). Sie wur-
ted that goes twofold beyond self-centered- den in der späteren Fassung des Modells PER-
ness and the individual benefits of virtuous MA+ durch Vitalitätsfaktoren wie Bewegung,
living. Chris�ans honor God with their virtuous Ernährung und Schlaf ergänzt. Lomas, Pawelski,
lives and turn to their neighbors in his love: & VanderWeele (2024) gelang es, darüber hin-
“Le� on its own, posi�ve psychology tends to aus für das Netzwerk weiterer Bedeutungs-
se�le back to a place of self-interest. I forgive komponenten von „Flourishing“ eine aktuelle
because it's good for me. I prac�ce gra�tude Landkarte zu entwerfen.
because it lowers my blood pressure. I pursue
hope because it adds to my quality of life. Me, Die posi�ve Psychologie hat sich inzwischen
me, me. weltweit in vielen Ländern in der psychologi-
Many scien�sts fail to see the paradox of how a schen Forschung, in der Therapie und im Coa-
science of virtue can be twisted to be so very ching etabliert. Sie hat in der zweiten und
self-centered. And to this the church offers a dri�en Welle der Posi�ven Psychologie neue
nudge toward the love of God and neighbor ... ausgewogenen Forschungsprogramme entwi-
When scien�sts lean toward the personal he- ckelt. Die zweite Welle berücksich�gte explizit
alth effects of virtues, those in the church can den lebensformenden Wert herausfordernder
nod and remind them of the larger context of nega�ver Lebensereignisse. Hier ist vor allem
virtues as well. Yes, we may live longer if we for- die von der Logotherapie und von christlichen
give our foes, but we will also forge stronger Werten inspirierte Existen�elle Posi�ve Psycho-
communi�es and encourage others who obser- logie von Paul Wong zu nennen. Wong schlägt
ve our forgiveness to forgive their foes as well” das Konzept des chaironischen Glücks (chairo-
(McMinn, 2017, 163; 168). nic happiness) vor. Es unterscheidet sich von
dem kurzlebigen hedonischen Glück (hedonic
Posi�ve psychology could benefit from a theo- happiness), weil es als Segenswirkung Go�es
logical founda�on for its catalogs of virtues by empfunden wird und mit Ehrfurcht, Dankbar-
engaging with the biblical teachings of the fruit keit und Einssein mit ihm verbunden ist. Lang-
of the Holy Spirit. Chris�an pastors, counselors, fris�g kann das zu dem sogenannten reifen
coaches and psychotherapists, on the other Glück (mature happiness) führen. Wong be-
hand, could benefit from differen�ated empiri- schreibt das reife Glück als innere Harmonie ei-
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