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forma�on into Christ” (Hildebrand, 2001/1940,          stellen, wie der Beitrag der Heiligen Geistes
        Ch. 1). Hildebrand contrasts this supernatural         und die Ini�a�ve und die Beständigkeit des
        élan of development with two nega�ve basic             Menschen gewichtet werden sollen.
        a�tudes, the lazy le�ng oneself go and the
        proud, violent screwing oneself up. Both a�tu-         Darf man in diesem Zusammenhang von einer
        des block the willingness to change.                   Koopera�on des Menschen mit dem Heiligen
                                                               Geist sprechen? Eine Reihe biblischer Belege
        It will probably always remain a mystery how           sprechen dafür. Ich folge hier einer Argumenta-
        the Holy Spirit orchestrates our willingness to        �on von Joanna Collicu�, die auf das Beispiel
        change, our will and our mo�va�on, as Paul             der Jungfrau Maria hinweist, die eine ak�ve Ko-
        emphasizes in Philippians chapter 2 verse 13:          opera�on mit dem Heiligen Geist bei der Ge-
        “For it is God who works in you both to will and       burt Jesu einging. Auch der Prozess der Jünger-
        to do, according to his good pleasure”. Nevert-        scha� lässt sich als Koopera�on verstehen, weil
        heless, it would be worthwhile to compare Ed-          sich ein Jünger mit voller Absicht in der Gegen-
        ward's and von Hildebrand’s theological taxo-          wart des Meisters von ihm prägen lässt und
        nomies with the conceptual network of today's          Verhaltensmuster einübt. Explizit weist Paulus
        scien�fic psychology, to update it and to deve-        auf den Gedanken der Koopera�on hin, wenn
        lop hypotheses from it that can be tested in stu-      er in Römer 8, 15 schreibt, dass Gläubige nicht
        dies on the psychology of religion.                    einen Geist der Sklaverei empfangen hä�en.
                                                               Damit macht er deutlich, dass Go�es Geist
        In conclusion, however, it should be emphasi-          nicht einen willenlosen Menschen überwäl�gt,
        zed once again that it is not a person's efforts       sondern auf sein Einverständnis wartet. Bei
        that produce the spiritual fruit of Jesus-liken-       geistlichen Übungen arbeitet primär der Heili-
        ess, but the Holy Spirit. He can also sovereignly      ge Geist, aber zusammen mit dem menschli-
        and unexpectedly bring about changes in cha-           chen Geist. „The Spirit does not take us over:
        racter beyond all spiritual exercises. For this re-    we are not possessed or colonized. Instead,
        ason, Chris�ans should allow Him to fill them          says Paul, the Spirit works in coopera�on with
        daily (Ephesians 5:18) and live in harmony with        our human spirit. I do not become Christ-like
        Him (Gala�ans 5:16).                                   because Christ has somehow jackbooted his
                                                               way in my life and taken it over. I become
        5. Plea for coopera�on between theology and            Christ-like by … coopera�ng with the Spirit in a
        posi�ve psychology                                     jointly owned work of personal transforma�-
        If we compare a widely used model of spiritual         on” (Collicu� 2015, Seite 54).
        forma�on such as that of Calhoun (2014), the
        analogies with posi�ve psychology models of            Eine andere Nuance der Koopera�on mit dem
        well-being are obvious. Many spiritual exerci-         Heiligen Geist disku�ert Tomlin (2024). Als zen-
        ses from Chris�an tradi�ons show a number of           tralen Wirkfaktor nennt er die Änderung unse-
        astonishing structural overlaps with so-called         rer Wünsche durch den Heiligen Geist, den
        posi�ve interven�ons used in posi�ve psycho-           schon der Prediger und Theologe Jonathan Ed-
        logy to improve human well-being. Posi�ve              wards (1703-1758) thema�sierte, der eine be-
        emo�ons are usually seen as the mechanism of           deutende Rolle in der Erweckungsbewegung
        ac�on. Since the powerful turnaround in scien-         des First Great Awakening ha�e. Edwards ver-
        �fic psychology in the USA at the beginning of         suchte dem Geheimnis der menschlichen Nei-
        the second millennium, countless empirical             gungen auf die Spur zu kommen, durch die der
        studies have demonstrated the effects of so-           Heilige Geist die Veränderung des Charakters
        called posi�ve interven�ons on well-being (Se-         anstößt, vor allem in dem 1746 veröffentlichten
        ligman, 2005; Carr et al., 2020).                      Buch über Religious Affec�ons, das in einer
                                                               überarbeiteten Ausgabe in modernem Englisch
        Gra�tude rituals (diary, app, le�er, etc.) are         vorliegt (Edwards, 2023; siehe auch Stahle
        among the most studied interven�ons. Accor-            (2019).
        ding to many empirical gra�tude researchers,


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