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Collicu� develops a program for character de- Dazu gehören Warten, Leiden, Verfolgung,
velopment that she explicitly understands as Barmherzigkeit, Vergebung, Klagen, Hoffnung
cul�va�ng the fruit of the Spirit. und Angst. Diese herausfordernden authen�-
schen Disziplinen können normalerweise nicht
She begins by analyzing the character of Jesus wie die tradi�onellen geistlichen Disziplinen in
of Nazareth. Using the tools of scien�fic psy- Eigenregie von sündigen Menschen zur effek�-
chology, she a�empts to support the reader's ven Selbstop�mierung eingesetzt werden oder
self-awareness and self-knowledge. In the main zu gesetzlichem Training degenerieren. Sie sind
part of her book, she mo�vates her readers to eine sehr wich�ge Ergänzung in unserer geistli-
draw strength from their encounter with God chen Entwicklung, die in einem Zitat von Foster
and to support it with spiritual exercises. Cul�- in Tan (2019, 38) auf den Punkt gebracht wer-
va�ng this fruit of the Spirit manifests itself in den: „God brings them into our life when he
Christ-like character traits such as wills and as he wills … This is a God-ordained
spirituality, dependent on his sovereignty. …
• Humble Power: Having the Mind of Christ There’s no pride le� when God takes me
• Heaven in Ordinary: Watching and Praying through a �me of suffering. There is no self-
• Personal Coherence: Ge�ng the Balance Right righteousness when I am called to wait. There
• Hospitality: Visi�ng and Welcoming is no religiosity when I am truly mourning. This
• Compassion: Seeing, Feeling, Doing is a spirituality I can’t control, I can’t ini�ate, I
• Not Retalia�ng: Forgiveness can’t bring about. It is a radical dependence on
• Wisdom: Inhabi�ng Uncertainty with Confi- God’s husbandry. All I can do is try to apprecia-
dence (see Collicu�, 2015). te it and learn from it.”
The Anglican theologian Graham Tomlin also Die anglikanische Psychologin und Theologin
referred to the transforma�ve power of spiritu- Joanna Collicu� hat ein einfühlsames und zu-
al training programs in the �tle of his book “Spi- gleich biblisch fundiertes Buch über die Psycho-
ritual Fitness”. Only the persistent prac�ce of a logie der Charakterformung geschrieben (Colli-
sport or physiotherapeu�c training produces cu�, 2015). Sie weist auf wich�ge Aspekte der
posi�ve physical or psychosoma�c effects. Fit- geistlichen Formung hin, von denen ich nur
ness does not come from reading a lifestyle zwei nennen möchte. (1) Geistliche Formung
book or listening to an influencer podcast. Re- geht uns alle an. Wie schon erwähnt muss im-
gular exercise is required. It is similar with the mer wieder daran erinnert werden, dass die
development of a Chris�an lifestyle, which geistliche Formung des Charakters für Christen
should produce posi�ve character traits as a in allen Wachstumsphasen notwendig ist. Dies
holis�c fruit of the spirit. Churches and congre- gilt besonders auch für geistliche Leiter. Sie soll-
ga�ons could become spiritual fitness centers ten wachsam sein, sich mit ihren Gaben nicht
that support their members in prac�cing spiri- stolz zu exponieren oder sich für etwas Besse-
tual exercises. Chris�ans should not be lone res zu halten. Sie sollten sich daran erinnern,
warriors in their character development. Above dass es eine Vielzahl von anderen Gaben gibt,
all, house groups, small groups or cell groups - die der Heilige Geist schenkt. Sie sind qualita�v
whatever you call them - are of great importan- nicht zu unterscheiden von den erwähnten her-
ce. “Most growing churches and congrega�ons ausgehobenen öffentlichen Gaben. (2) Geistli-
have such spiritual core cells. They meet in pri- che Formung ist eine Gemeinscha�saufgabe.
vate homes to learn together, seek the face of Der Heilige Geist kam auf die ersten Christen in
God and prepare missionary ac�vi�es. They are Jerusalem als Gesamtheit, aber mit individuell
door openers to a life in the Spirit. They promo- geteilten Zungen aus Feuer auf jeden einzelnen
te the growth of personal virtue and wisdom Jünger. Wir erkennen daran eine kollek�ve und
[...] Such Chris�an cells can become holiness eine persönliche Individualität. Auch bei der
schools that enable Chris�ans to live lives of Entwicklung unserer persönlichen Spiritualität
purity and sanc�fica�on” (Tomlin, 2019, pages sollten wir deshalb darauf achten, uns nicht
175-176). von unseren Mitchristen am Leib Jesus abzu-
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