Page 38 - EMCAPP-Journal No. 22
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Collicu� develops a program for character de-          Dazu gehören Warten, Leiden, Verfolgung,
        velopment that she explicitly understands as           Barmherzigkeit, Vergebung, Klagen, Hoffnung
        cul�va�ng the fruit of the Spirit.                     und Angst. Diese herausfordernden authen�-
                                                               schen Disziplinen können normalerweise nicht
        She begins by analyzing the character of Jesus         wie die tradi�onellen geistlichen Disziplinen in
        of Nazareth. Using the tools of scien�fic psy-         Eigenregie von sündigen Menschen zur effek�-
        chology, she a�empts to support the reader's           ven Selbstop�mierung eingesetzt werden oder
        self-awareness and self-knowledge. In the main         zu gesetzlichem Training degenerieren. Sie sind
        part of her book, she mo�vates her readers to          eine sehr wich�ge Ergänzung in unserer geistli-
        draw strength from their encounter with God            chen Entwicklung, die in einem Zitat von Foster
        and to support it with spiritual exercises. Cul�-      in Tan (2019, 38) auf den Punkt gebracht wer-
        va�ng this fruit of the Spirit manifests itself in     den: „God brings them into our life when he
        Christ-like character traits such as                   wills and as he wills … This is a God-ordained
                                                               spirituality, dependent on his sovereignty. …
        • Humble Power: Having the Mind of Christ              There’s no pride le� when God takes me
        • Heaven in Ordinary: Watching and Praying             through a �me of suffering. There is no self-
        • Personal Coherence: Ge�ng the Balance Right          righteousness when I am called to wait. There
        • Hospitality: Visi�ng and Welcoming                   is no religiosity when I am truly mourning. This
        • Compassion: Seeing, Feeling, Doing                   is a spirituality I can’t control, I can’t ini�ate, I
        • Not Retalia�ng: Forgiveness                          can’t bring about. It is a radical dependence on
        • Wisdom: Inhabi�ng Uncertainty with Confi-            God’s husbandry. All I can do is try to apprecia-
            dence (see Collicu�, 2015).                        te it and learn from it.”


        The Anglican theologian Graham Tomlin also             Die anglikanische Psychologin und Theologin
        referred to the transforma�ve power of spiritu-        Joanna Collicu� hat ein einfühlsames und zu-
        al training programs in the �tle of his book “Spi-     gleich biblisch fundiertes Buch über die Psycho-
        ritual Fitness”. Only the persistent prac�ce of a      logie der Charakterformung geschrieben (Colli-
        sport or physiotherapeu�c training produces            cu�, 2015). Sie weist auf wich�ge Aspekte der
        posi�ve physical or psychosoma�c effects. Fit-         geistlichen Formung hin, von denen ich nur
        ness does not come from reading a lifestyle            zwei nennen möchte. (1) Geistliche Formung
        book or listening to an influencer podcast. Re-        geht uns alle an. Wie schon erwähnt muss im-
        gular exercise is required. It is similar with the     mer wieder daran erinnert werden, dass die
        development of a Chris�an lifestyle, which             geistliche Formung des Charakters für Christen
        should produce posi�ve character traits as a           in allen Wachstumsphasen notwendig ist. Dies
        holis�c fruit of the spirit. Churches and congre-      gilt besonders auch für geistliche Leiter. Sie soll-
        ga�ons could become spiritual fitness centers          ten wachsam sein, sich mit ihren Gaben nicht
        that support their members in prac�cing spiri-         stolz zu exponieren oder sich für etwas Besse-
        tual exercises. Chris�ans should not be lone           res zu halten. Sie sollten sich daran erinnern,
        warriors in their character development. Above         dass es eine Vielzahl von anderen Gaben gibt,
        all, house groups, small groups or cell groups -       die der Heilige Geist schenkt. Sie sind qualita�v
        whatever you call them - are of great importan-        nicht zu unterscheiden von den erwähnten her-
        ce. “Most growing churches and congrega�ons            ausgehobenen öffentlichen Gaben. (2) Geistli-
        have such spiritual core cells. They meet in pri-      che Formung ist eine Gemeinscha�saufgabe.
        vate homes to learn together, seek the face of         Der Heilige Geist kam auf die ersten Christen in
        God and prepare missionary ac�vi�es. They are          Jerusalem als Gesamtheit, aber mit individuell
        door openers to a life in the Spirit. They promo-      geteilten Zungen aus Feuer auf jeden einzelnen
        te the growth of personal virtue and wisdom            Jünger. Wir erkennen daran eine kollek�ve und
        [...] Such Chris�an cells can become holiness          eine persönliche Individualität. Auch bei der
        schools that enable Chris�ans to live lives of         Entwicklung unserer persönlichen Spiritualität
        purity and sanc�fica�on” (Tomlin, 2019, pages          sollten wir deshalb darauf achten, uns nicht
        175-176).                                              von unseren Mitchristen am Leib Jesus abzu-


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