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Empirically accessible in reality, however, are James Edwards: „Der Punkt ist klar. Christen,
only the effects of energiza�on in human life. auch Apostel, zeichnen sich nicht durch die
The holy God himself as a source of energy, ho- Größe ihres Glaubens aus, sondern durch den
wever, remains in his transcendent sphere Einsatz ihres Glaubens; nicht die Größe des
withdrawn from an empirical access. But how is Glaubens entscheidet, sondern ob der Glaube
the energy paradigm connected with Jesus zum Handeln führt, selbst dann, wenn er nur so
Christ? Schwarz writes: "When I am asked this groß wie ein Sen�orn ist (Edwards, 2015).“
ques�on, I usually make it clear that Jesus
Christ gives us access to infinitely more than Der deutsche Theologie Chris�an A. Schwarz
God's energy, namely to a loving God who longs versucht in überzeugender Weise den geheim-
for us to enter into a personal rela�onship with nisvollen Zusammenhang von Go�es Wirken
him. This is not the theme of the energy para- und menschlichem Tun mit einem Energiepara-
digm, but it is the center of the Chris�an faith" digma aufzulösen, das an den Theosis-Ansatz
(Black, 2021). der orthodoxen Kirchen anknüp�. Demnach
energe�siert Go� als Quelle des Glaubens so-
Instruments and Scales for Measuring the wohl das Wollen, das Vollbringen und die Er-
Strength of Faith in the Psychology of Religion gebnisse von menschlichem Glaubenshandeln.
How does faith strength develop in a person's Empirisch zugänglich in der Realität sind aller-
life? For several decades, psychological models dings nur die Wirkungen der Energe�sierung
of faith development have been developed, im Leben des Menschen. Der heilige Go� selbst
such as Fowler's (1981) stage model, which is als Quelle der Energie bleibt jedoch in seiner
based on Piaget's model. It certainly considers transzendenten Sphäre einem empirischen Zu-
some aspects of faith strength, but neglects the gang entzogen. Wie aber hängt das Energiepa-
different style expressions in different persona- radigma mit Jesus Christus zusammen?
lity types (Streib, Chen & Hood, 2021). Schwarz schreibt dazu: „Wenn mir diese Frage
gestellt wird, mache ich in der Regel deutlich,
Experience-based models from pastoral prac�- dass Jesus Christus uns Zugang zu unendlich
ce, in contrast to rigid linear stage models, em- viel mehr verschafft, als nur zu Go�es Energie,
phasize the cyclical nature of faith develop- nämlich zu einem liebenden Go�, der sich da-
ment. According to the CHRIST Stages Map by nach sehnt, dass wir in eine persönliche Bezie-
Gaul�ere & Gaul�ere (2021), a person's spiritu- hung zu ihm treten. Das ist nicht das Thema des
al journey goes through 7 stages. It begins with Energie-Paradigmas, aber es ist das Zentrum
the acceptance of forgiveness and a new life des christlichen Glaubens“ (Schwarz, 2021).
through Jesus Christ and ends with a deep per-
sonal rela�onship with Jesus Christ leading to a Religionspsychologische Messinstrumente
mature faith: und Skalen zur Glaubensstärke
1. Confidence in Christ (C Stage). Wie entwickelt sich nun die Glaubensstärke im
2. Help in Discipleship (H Stage) Leben eines Menschen? Bereits seit mehreren
3. responsibili�es in ministries (R Stage) Jahrzehnten werden religionspsychologische
4. transi�on (The Wall) "The Wall represents a Stufenmodelle zur Glaubensentwicklung konzi-
period of spiritual dryness or stagna�on, where piert wie zum Beispiel das an Piaget angelehnte
believers may feel stuck or disconnected from Stufenmodell von Fowler (1981). Es berücksich-
their faith. However, this stage also presents an �gt durchaus einige Aspekte von Glaubensstär-
opportunity for deeper growth and joy, as indi- ke, vernachlässigt aber die unterschiedlichen
viduals confront and overcome the challenges S�l-Ausprägungen bei verschiedenen Persön-
they face." lichkeitstypen (Streib, Chen & Hood, 2021).
5 Inner Journey (I Stage)
6 Spirit-Led Ministry (S Stage) Erfahrungsbasierte Modelle aus der pastoralen
7. Transforming Union (T Stage) Praxis betonen im Gegensatz zu starren linea-
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